Herzlich willkommen

Image

Herzlich willkommen

Krause Verlag Kinderliteratur Jugendliteratur Newsletter

Neuigkeiten aus dem Verlag

Im März ist unsere Übersetzung des norwegischen Kinderbuchklassikers »Sidsel Langrock« von Hans Aanrud erschienen.
Ettore Mjölsnes hat den Text auf der Grundlage der Originalausgabe von 1903 vollständig neu übersetzt, Andreas Nievergelt hat die poetische Geschichte humorvoll illustriert. 

Kommende Bücher

Herzlich willkommen

»Sölve Sonnenfang« von Hans Aanrud

Nach »Sidsel Langrock« sind wir nun an der  Übersetzung des zweiten Kinderbuchklassikers von Hans Aanrud: »Sölve Sonnenfang« (Originaltitel Sølve Solfeng, Oslo 1910).

Auch die Geschichte von Sölve spielt in der bäuerlichen Welt Norwegens des 19. Jahrhunderts. Aber beschreibt Hans Aanrud in »Sidsel Langrock« detailreich das Leben der Hirten auf der Alm, so gibt er in »Sölve Sonnenfang« Einblick in das Handwerk und die Arbeitsabläufe auf dem Hof im Tal. Auch Rituale und das mystische Denken der Menschen erhalten einen eigenen Raum. Wiederum erzählt Aanrud in zugleich lyrischer und alltäglicher Sprache. Und wieder begleitet er ein Kind über die Jahre des Heranwachsens bis zum Eintritt ins Erwachsenenleben. Das Waisenkind Sölve wächst bei den Großeltern auf, bis deren Haus niederbrennt und er zu Verwandten auf einen großen Hof kommt, wo er den Werdegang eines Jungen durchläuft. Eine helle Atmosphäre prägt auch diese Geschichte, die das karge und mitunter harte Leben, das der Autor selbst als Kind erlebt hat, in ein poetisches Universum verwandelt.

Erscheint im Herbst 2024.

Möchten Sie kommende Bücher beim Verlag vorbestellen?
Senden Sie uns eine E-Mail.

hc.galrevesuark@tkatnok